Zugriff via VPN

So, nachdem ich einem User VPN Zugriff gewäht habe und ihm via eMail detaillierte Anweisungen geschickt hab‘ wie er es zuhause einrichten kann kam dann der Anruf er könne nicht auf seine „Laufwerke“ zugreifen. Gemeint waren die Freigaben auf dem Server die von mir an den Workstations hier via Script gemountet werden.

Ich habe in meiner Mail natürlich sämtliche Freigaben (inkl. DNS Suffix) aufgelistet…

Ich: „Hast du die Pfade aus meiner Mail in Start –> Ausführen kopiert?“

User: „Neee, ich muss die abtippen, sind auf nem anderen Rechner…“

Ich: „… ok …“

User: „Nein, da kommt nix. „

Ich geh‘ mit ihm also das komplette Programm durch, checke ob er angemeldet ist, lasse ihn pingen und Namen auflösen – klappt alles wunderbar….

User: „Diese zwei Backslashes am Anfang die du mitgeschickt hast, brauch ich die auch?“

Ich: „Natürlich!!!“

User: „Achso, warte…“ [tipp tipp tipp] „Ok, jetzt geht’s…“

Liebe User, normalerweise regt ihr euch immer auf, dass Admins Dinge nicht detailliert genug beschreiben bzw. zu viel vorraussetzen. Wenn ihr also Instructions von eurem Admin kriegt befolgt sie doch bitte Zeichen für Zeichen!

Danke!

Advertisements

2 Responses to Zugriff via VPN

  1. Jann sagt:

    Das kenne ich nur zu gut, manchmal frage ich mich wozu ich „User Dokus“ mache, oder E-Mails schreibe.

    Bestes beispiel noch nicht so lange her. Wir haben unsere W-Lan Infrastruktur geändert komplett mit neuen Kennwörtern etc… in meiner E-Mail an alle in unserer Firma !!!! war alles Dokumentiert, auch wo die neuen Kennwörter zu finden sind.

    Ein Tag später hat mich so ziemlich jeder Mitarbeiter der ein Mobiles Gerät hat angerufen und mich nach dem Kennwort gefragt… hmpf.

    De Jann

  2. Poor Admin sagt:

    Ich hab‘ ja mittlerweile festgestellt, dass eine Rundmail mit Infos genau so viel bzw. wenig bringt wie garkeine Mail.

    Der einzige Unterschied ist, dass die User dann auchnoch sagen „Wieso gab’s da keine Mail?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: