WLAN Zugriff

Ich habe in den Konferenzräumen Zettel verteilt auf denen die „SSID“ sowie der „Key“ zu unserem public WLAN steht.

Gerade eben kommt eine Mitarbeiterin zu mir (AD).

MA: „Kannst du uns bitte helfen, wir haben hier einen Gast (GA) der nicht in’s WLAN kommt. Des Passwort auf dem Zettel stimmt irgendwie nicht.“
AD: „Das stimmt ganz sicher…“

Ich schlürfe also hinter ihr her in Richtung Konferenzraum. Dort erwartet mich bereits besagter Gast. Auf seinem Laptop sehe ich das Fenster mit allen gefundenen WLANs im Hintergrund und das Fenster das zur Eingabe des Netzwerkschlüssels fordert im Vordergrund.
Der Gast tippt so langsam, dass ich mitkriege wie er dort die SSID einträgt.

AD: „Moment, hier muss das Passwort rein.“
GA: „Ja, mach ich doch gerade…“ [fängt an die SSID zu buchstabieren]
AD: „Nein, das ist der Name des WLANs, Sie brauchen den Key.“
GA (tut so als würde er sich auskennen): „Achso, weil hier „Netzwerkschlüssel“ steht…“
AD: „Genau, Netzwerkschlüssel! Schlüssel, Key…“

Am Ende ging ihm ein Lichtlein auf 😉

Kommentar verfassen

